Inhalt
Cyber- und Informationsraum
Ausbildungsunterstützung bei MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali

Radio Andernach als Teil der Operation MANKALAN

MINUSMA
Datum:
Ort:
Gao

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Radio Andernach ist die Brücke aus dem Einsatz in die Heimat. Wir betreuen, motivieren und informieren. Vor einigen Wochen war unser Radio Andernach-Korrespondent Stabsfeldwebel Oliver N. Teil der Operation MANKALAN.

Die Operation MANKALAN war der Abschluss der Operation MAGPIE III des 18./19. Deutschen Einsatzkontingents MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali. Zusammen mit britischen Kameraden hatte diese Operation neben Gesprächsaufklärung die zivil-militärische Zusammenarbeit zum Ziel. Im Schwerpunkt ging es hierbei darum, zivile Kräfte der UNUnited Nations bei Ausbildungen in einer Radiostation im Süden Malis zu unterstützen. Gemeinsam haben die deutschen und britischen Kräfte eine sogenannte InfoOps-Kampagne durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die Moderatoren einer malischen Radiostation, die durch die zivilen UNUnited Nations-Mitarbeiter sowie durch Unterstützung von Radio Andernach und den Kräften der Operativen Kommunikation (OpKomOperative Kommunikation) ausgebildet wurden. Ein großes Lastenheft, was die Operation MANKALAN mit sich geführt hat. Wie die Operation verlaufen ist und was unser Stabsfeldwebel so alles erlebt hat, erfahren Sie im „Tagebuch der Operation MANKALAN“.

von Sara-Christin B.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung