Inhalt
Cyber- und Informationsraum

Viele rechtliche Vorgaben

Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zurück zum Audio

Radio Andernach (RA):Persönliche Schutzausrüstung ist wirklich ein weites Feld, das vielen rechtlichen Vorgaben unterliegt, die es zu überprüfen gilt. Ein aktueller Fall bei dem die PSAPersönliche Schutzausrüstung akut eine militärische Rolle gespielt hat, beschreibt Benjamin Bode so:

Benjamin Bode (BB): Jetzt während der Corona-Pandemie musste für die Impfstofflagerung Schutzausstattung zur Verfügung gestellt werden. Das waren dann Kälteschutz-Bekleidungsartikel. Das ist dann in diesem Sinne PSAPersönliche Schutzausrüstung und die wurde dann von Soldatinnen und Soldaten getragen.

RA: Natürlich ist PSAPersönliche Schutzausrüstung ebenso wie die anderen Bereiche des Referat E 3.4 im BAIN sehr dynamisch. Alte Projekte werden überprüft, abgeschlossen und parallel neue aufgenommen. Was aktuell im Bereich PSAPersönliche Schutzausrüstung so anliegt, beschreibt Benjamin Bode so:

BB: Im Moment arbeiten wir an einigen großen Projekten. Das ist einerseits die Modernisierung der Feuerwehrschutz-Bekleidung für die Berufsfeuerwehren in der Bundeswehr und die militärische Feuerwehr, andererseits ist aber auch ein sehr großes Projekt die Versorgung mit PSAPersönliche Schutzausrüstung. Das ist auch wieder ein Projekt, wo man von Kopf bis Fuß versucht 80% der Tätigkeiten in der Bundeswehr abzubilden, sodass wir hier zentral eingeführte und im Sinne der Wirtschaftlichkeit sinnvolle Produkte haben, die wir bereitstellen können.

RA: Für alle unter Ihnen, die schon einmal mit PSAPersönliche Schutzausrüstung zu tun hatten oder haben werden, hat Benjamin Bode auch noch eine Botschaft:

BB: Bei PSAPersönliche Schutzausrüstung ist es ja irgendwie so, wie mit einem Partner. Das muss richtig passen, dann macht die Arbeit auch Spaß. Also lasst euch in der Servicestation das geben, was euch richtig passt. Meldet euch auf dem Dienstweg, wenn es Probleme gibt und wenn irgendetwas nicht eingeführt oder vorhanden ist, dann könnt ihr das auch auf dem Dienstweg dezentral anfordern.

RA: Das ist doch eine schöne Botschaft.

von Maren Bestehorn

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung