Inhalt
Podcast

Sie sprechen „Tacheles“ – ein Projekt über das Judentum

Podcast
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und die Wiedereinführung der jüdischen Militärseelsorge in den deutschen Streitkräften: Für vier Teilnehmende des Lehrgangs Generalstabs-/ Admiralstabsdienst National der Führungsakademie der Bundeswehr sind das gute Gründe in einem Podcast einmal „Tacheles“ zu reden. 

Projektteam Podcast Tacheles

Das Projektteam Podcast Tacheles

Bundeswehr/Christian Gelhausen

Die Idee wurde Realität, der Podcast „Tacheles! – Judentum in Militär und Gesellschaft“ während des zweijährigen Lehrgangs umgesetzt. Dieser begleitet den Aufwuchs des Militärrabbinats und gewährt dabei Einblicke in den praktizierten jüdischen Glauben. Dürfen Soldatinnen und Soldaten an Schabbat Schmiere stehen? Oder müssen sie zum jüdischen Feiertag Jom Kippur auf Kampfstiefel verzichten? Diese und weitere Fragen geht die Projektgruppe auf den Grund. Der Podcast soll eine Orientierungshilfe bieten, um Dienst und Religion zu vereinbaren.

 „Mit ,Tacheles!‘ wollen wir die Wahrnehmung des Militärrabbinats sowohl innerhalb der Bundeswehr als auch in der deutschen Gesellschaft erhöhen. Dadurch wollen wir einen zusätzlichen Beitrag für ein verständnisvolles Zusammenleben in der militärischen Gemeinschaft leisten.“

von Führungsakademie der Bundeswehr   E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Aktuelle Folgen Tacheles

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung