Inhalt
Heer
Übung Evil Ewok

Fünf Soldaten positiv auf SARSSchweres Akutes Respiratorisches Syndrom-CoV-2 getestet

Coronavirus

Bei der Heeresübung Evil Ewok 2021 sind vier Soldaten des Fallschirmjägerregimentes 31 aus Seedorf und ein Soldat des Jägerbataillons 413 aus Torgelow positiv auf das Coronavirus getestet worden. Durch das strenge Hygienekonzept konnten die betroffenen Soldaten sowie die dazugehörigen Kohorten frühzeitig ermittelt und sofort isoliert werden, sodass die Übung mit beiden Verbänden fortgesetzt werden konnte.

Im Hintergrund ein grün-braunes Polygon, darauf ein transparentes, schwarzes Rechteck mit dem Wort Meldung in Weiß

Bei der Übung Evil Ewok sind vier Soldaten des Fallschirmjägerregiments 31 sowie ein Soldat des Jägerbataillons 413 positiv auf SARSSchweres Akutes Respiratorisches Syndrom-CoV-2 getestet worden

Bundeswehr/Jessica Schlag

In Vorbereitung auf die Übung verbrachten die Kohorten bereits seit dem 6. April zusammen die vorgeschriebene Quarantäne. Noch vor Übungsbeginn auf dem Truppenübungsplatz Lehnin wurden durch PCRPolymerase-Ketten-Reaktion-Tests vier Soldaten des Seedorfer Fallschirmjägerverbandes vor Ort positiv getestet. Durch das funktionierende Kohortensystem (Ausbildung in festen Gruppen) konnten unmittelbar alle Kontaktpersonen identifiziert und in häusliche Isolation geschickt werden. Insgesamt betrifft das 100 Soldatinnen und Soldaten des Verbandes. Auch im Jägerbataillon 413 ist ein Soldat positiv auf SARSSchweres Akutes Respiratorisches Syndrom-CoV-2 getestet worden. Zu dieser Zeit befand sich der Verband noch in Torgelow, sodass die direkte Kontaktkohorte (circa 30 Soldaten) unmittelbar in häusliche Isolation geschickt wurde und nicht zur Übung angereist ist. Alle betroffenen Gesundheitsämter und Behörden wurden sofort informiert.

von  PIZ Heer
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung