Aktuelles
Aktuelles aus dem Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen) der Bundeswehr.
Zur feierlichen Unterzeichnung ihrer Ausbildungsverträge wurden am 27. Februar die diesjährigen Auswahlgewinnerinnen und Auswahlgewinner in das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum) Dresden geladen. Angehende Verwaltungsfachangestellte, Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Köchinnen und Köche, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Fachkräfte für Lagerlogistik nahmen im Beisein ihrer stolzen Eltern die Vertragsdokumente entgegen.
Die neuen Auszubildenden des BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden mit Dienststellenleiter und ihren Ausbildern
Bundeswehr/Lars KrauseDer Leiter des BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden, Regierungsdirektor Frank Ringhof, bekräftigte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Ausbildung junger Nachwuchskräfte für die Bundeswehr. „Die Bundeswehr braucht Sie. Wir freuen uns, Sie in unseren Reihen begrüßen zu können“, sagte Ringhof.
Die Personalbearbeiterin erläutert die Ausbildungsverträge
Bundeswehr/Lars KrauseSodann erläuterte der Ausbildungsbeauftragte des BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden, Regierungsamtsrat Lars Krause, den Ablauf der Ausbildung und die Ausbildungsbedingungen für die unterschiedlichen Berufsgruppen. Krause betonte den besonderen Wert der Teambildung, wonach Auszubildende – auch unter Einbeziehung ihrer Eltern - und Ausbilder im Zusammenwirken die Basis für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss darstellen.
Im Anschluss an das obligatorische Gruppenbild wurden bei Kaffee und Kuchen, welcher in der Kochausbildung vor Ort gebacken wurde, die Gespräche der Azubis mit ihren Ausbildern unter aktiver Beteiligung der anwesenden Gremienvertreterinnen und Gremienvertretern in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.
„Eine sehr gelungene Veranstaltung, in der wir sehr viel erfahren haben. Und wir haben ein sehr gutes Gefühl, unsere Tochter bei Ihnen ausbilden zu lassen“, fasste die Mutter einer zukünftigen Auszubildenden zusammen.
Freude über den Vertrag im Sanitätsversorgungszentrum Frankenberg
Bundeswer/Lars KrauseFür das Ausbildungsteam des BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden geht die Nachwuchsgewinnung ohne Verschnaufpause weiter. Die ersten Stellenausschreibungen für die Ausbildung im Jahr 2021 sind bereits veröffentlicht und schon zwei Tage nach der Vertragsunterzeichnung wurde auf der Chemnitzer Messe „mach was“ über die Ausbildung 2021 wieder informiert.
von Lars Krause E-Mail schreiben
Aktuelles aus dem Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen) der Bundeswehr.