Präsident nimmt Arbeit auf

BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr unter neuer Führung

BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr unter neuer Führung

Datum:
Ort:
Bonn
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der neue Präsident des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr), Prof. Dr. Roland Börger, hat am Dienstag den 2. Mai offiziell die Dienstgeschäfte übernommen.

Ein Mann im Anzug sitzt am Kopfende eines Konferenztisches

Der neue Präsident des BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, Prof. Dr. Roland Börger, leitet seine erste Abteilungsleiterkonferenz

Bundeswehr/Marcus Rott


In seiner ersten Zusammenkunft mit der Führungsmannschaft seines Hauses erhielt Börger einen ersten kurzen Überblick über die aktuellen Aufgaben-Schwerpunkte in den einzelnen Abteilungen des Amtes. „Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen“, so der Präsident an sein Führungspersonal gerichtet. Für ihn ging es im Anschluss auch direkt zu seinem ersten offiziellen Termin, zur Bautagung der Bundeswehr nach Kiel, weiter.

Ernennung in Berlin

Börger wurde am 27. April im Berliner Bendlerblock offiziell zum Präsidenten des BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr ernannt. Am zweiten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung überreichte der Bundesminister der Verteidigung Boris Pistorius die Ernennungsurkunde. Börger, zuvor Unterabteilungsleiter IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen I im Bundesministerium der Verteidigung (BMVgBundesministerium der Verteidigung), tritt damit die Nachfolge von Ulrike Hauröder-Strüning an, die zum 1. April 2023 in den Ruhestand ging.

Ein Mann mit Erfahrung im Bereich IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen

Frauen und Männer sitzen an einem Konferenztisch

Präsident Prof. Dr. Börger im Kreise seiner Führungsmannschaft

Bundeswehr/Marcus Rott


Das BAIUDBwBundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr und sein nachgeordneter Bereich sind dem Präsidenten gut bekannt, war er doch bereits von August 2012 bis April 2015 als Geschäftsführender Beamter und Abteilungsleiter „Zentrale Angelegenheiten“ tätig. Der gebürtige Münsteraner wechselte im April 2015 als Unterabteilungsleiter III in die Abteilung Strategie und Einsatz des BMVgBundesministerium der Verteidigung. Im Januar 2017 erfolgte die Verwendung als Unterabteilungsleiter I in der Abteilung IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen. Militärische Expertise bringt der Präsident als ehemaliger Zeitsoldat und Oberstleutnant der Reserve mit.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Aktuelles

Aktuelles aus dem Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUDInfrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen) der Bundeswehr.

Weiterlesen