Inhalt
Luftwaffe

BAE SYSTEMS HAWK

Flugzeuge
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die BAE Systems Hawk ist ein leichter britischer Strahltrainer und als Kampfflugzeug für Luftnahunterstützung konzipiert.

BAe_Hawk

BAe Hawk Mk.51 HW-341

Ivo Kotala

Der Erstflug fand im Jahr 1974 unter dem Namen Hawker Siddeley HS 1182 statt. Die Hawk wird bis heute in verschiedenen Versionen von BAE Systems produziert.

Die Hawks der finnischen Luftwaffe werden von der Fighter Squadron 41 der Air Force Academy betrieben. In der Hawk, die die militärische Bezeichnung HW trägt, bekommt ein Kadett, der eine Karriere als Kampfpilot anstrebt, seinen ersten Vorgeschmack auf das Jetfliegen.

Die Hawk kann auch Kapseln zur Entnahme von Luftproben tragen, die während der Vulkanaschekrise im Frühjahr 2010 eingesetzt wurden. Die Hawk hat eine begrenzte Fähigkeit zur Bekämpfung von Angriffsflugzeugen, Hubschraubern und anderen gleichwertigen Zielen

Die finnische Luftwaffe hat derzeit 32 Maschinen dieses Typs: 9 Hawk Mk 51, 7 Hawk Mk 51A und 16 Hawk Mk 66, die zwischen 1980 und 2007 beschafft wurden.

Weltweit bekannt wurde die BAE Hawk durch die Kunstflugstaffel der Royal Air Force, die „Red Arrows“. Auch das finnische Kunstflugteam, die „Midnight Hawks“ nutzt dieses Flugzeug.

Technische Daten:

BAE Systems HAWK

Länge:

11,90 Meter

Höhe:

4,00 Meter

Flügelspanne:

9,40 Meter

Maximales Startgewicht:

7.350 Kilogramm

Höchstgeschwindigkeit:

1.038 km/h

Flughöhe:

14.500 Meter

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung