Inhalt
Luftwaffe

E-3A Awacs

Flugzeuge
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Unverwechselbar sind die E-3 AWACSAirborne Early Warning and Control System-Flugzeuge der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Mit ihren Radargeräten auf dem Rumpf modifizierter Boeing 707-Maschinen verschaffen sie dem Bündnis den nötigen „Weitblick“.

AWACS

AWACSAirborne Early Warning and Control System

Bundeswehr/Kevin Schrief

Das Airborne Early Warning and Control System, kurz AWACSAirborne Early Warning and Control System, ist ein fliegendes Radarsystem. Mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung hat AWACSAirborne Early Warning and Control System die Aufgabe, aus der Luft den Luftraum aufzuklären und zu überwachen. Die NATONorth Atlantic Treaty Organization betreibt auf der Air Base Geilenkirchen eine Flotte von derzeit 14 dieser Maschinen.

Die Bordbesatzung der AWACSAirborne Early Warning and Control System besteht in der Regel aus 16 Soldaten verschiedener NATONorth Atlantic Treaty Organization-Staaten, die sich auf das sogenannte Flight Deck und das Mission Deck aufteilen. Die Bundeswehr stellt über ein Drittel des Personals.

Unverwechselbar sind die AWACSAirborne Early Warning and Control System-Flugzeuge der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Mit ihren Radargeräten auf dem Rumpf verschaffen sie dem Bündnis den nötigen „Weitblick“. Das Kürzel steht für Airborne Early Warning and Control System (Luftgestütztes Frühwarn- und Kontrollsystem).

Technische Daten:

NATONorth Atlantic Treaty Organization E-3A AWACSAirborne Early Warning and Control System

Länge:

46,60 Meter

Höhe:

13,00 Meter

Flügelspanne:

44,40 Meter

Reichweite:

9.250 Kilometer

Flughöhe:

9.150 Meter

Maximales Startgewicht:

147.418 Kilogramm

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung