Inhalt
Luftwaffe

Flugabwehrraketensystem SA-8

Flugabwehrsysteme
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das sowjetische Flugabwehrraketensystem SA-8 wurde in den 1960er-Jahren entwickelt und gilt als Nachfolger der SA-6.

SA 8_Polygone

Es vereint das Aufklärungsfahrzeug mit dem Raketenträgerfahrzeug und verfügt so über eine höhere Flexibilität. Es wurde für die Bekämpfung von Hubschraubern und Kampfflugzeugen in niedriger und mittlerer Flughöhe entworfen.

Im Zuge der Wiedervereinigung 1989 ging die SA-8 aus dem Bestand der Nationalen Volksarmee in die Luftwaffe über. Das Waffensystem wird heute zu Ausbildungszwecken genutzt.

Technische Daten:

Flugabwehrraketensystem SA-8

Gewicht:

16.800 Kilogramm

Maximale Geschwindikeit:

60 km/h

Reichweite Aufklärungsradar (TAR):45 Kilometer
Reichweite Zielverfolgungsradar (TTR):28 Kilometer
Reichweite Funkkommandosender Rakete (MGT):12 Kilometer

Besatzung:

5 Personen

Lenkflugkörper FK-9M33M3

Länge:

9,30 Meter

Breite:

2,80 Meter

Höhe:

3,80 Meter

Manövrierfähigkeit:

20 G



Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung