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Leidenschaft für Farbe - Der „Lackierpapst“ der Luftwaffe

Leidenschaft für Farbe - Der „Lackierpapst“ der Luftwaffe

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Datum:
Ort:
Erding
Lesedauer:
3 MIN

Wenn es um das Lackieren von Luftfahrzeugen geht, ist Christian Waldinger Ansprechpartner Nummer eins bei der Luftwaffe. Der Stabsfeldwebel ist Experte für Oberflächentechnik. Er kümmert sich in Erding um Ent- und Neulackierungen, spektakuläre Sonderlackierungen und Design-Entwürfe. Auch der neue Look der VIP-Cougar AS532 U2 stammt von ihm.

Stabsfeldwebel Christian Waldinger steht vor der neu lackierten Cougar AS#de532 U2.

Stabsfeldwebel Christian Waldinger ist stolz auf sein Cougar-Design

Bundeswehr/Susanne Hähnel

Schwarz-rot-golden glänzt die elegant geschwungene Banderole auf dem weißen Untergrund des Hubschraubers mit dem Taktischen Kennzeichen 82+02. Früher ist die Cougar in Luftwaffenblau im Einsatz gewesen, jetzt fliegt sie im Corporate Design der Weißen Flotte. Bei der Übergabe in Berlin-Tegel an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung ist auch Christian Waldinger stolz auf den Erfolg seines Entwurfs. „Die Cougar gehört zu meinen Lieblingsmodellen“, verrät der Stabsfeldwebel vom Instandsetzungszentrum (InstZ) 11. „Denn vor 15 Jahren haben mein Team und ich sie in Erding in der blauen Luftwaffen-Variante selbst lackiert. Jetzt wurde meine Idee von der Firma Eurocopter umgesetzt.“

Im Vordergrund steht die Cougar im neuen Design, im Hintergrund eine andere im bisherigen.

Vorne das neue, hinten das bisherige Design: Die VIP-Cougar AS532 U2

Bundeswehr/Susanne Hähnel

Vom Mechaniker zum Lack-Experten

Als Waldinger 1993 bei der Luftwaffe als Soldat auf Zeit anfing, machte er zunächst eine Ausbildung zum Luftfahrzeugmechaniker. 1997 zog er die Uniform für einige Jahre aus, blieb aber in Erding und spezialisierte sich als Angestellter auf Oberflächentechnik. Seit 2004 ist er Berufssoldat und Teileinheitsführer des InstZ 11 in Erding, wo lange Zeit alle fliegenden Waffensysteme vom kleinsten Waffenteil über Flugzeugkomponenten bis zum kompletten Eurofighter lackiert wurden. „Diese Arbeit fasziniert mich und bleibt immer spannend“, so der 46-Jährige. „Denn es gibt immer neue Entwicklungen.“

Ein Tornado in Handarbeit

Die erste Sonderlackierung, an der er mitgearbeitet hat, war noch reine Handarbeit. „Da haben wir alles mit Klebeband abgeklebt und dann die einzelnen Partien lackiert“, erinnert sich der Stabsfeldwebel an den ultramarin-blauen Tornado für das Fly-Out in Memmingen.

„Bronze-Tiger“ und „Silberne Gams“

Weitere Sonderlackierungen, an die er sich gern erinnert, sind der „Bronze-Tiger“, der einzige komplett lackierte Eurofighter weltweit, und die „Silberne Gams“.

„Eine Transall zu lackieren, ist eigentlich eine Strafarbeit, weil sie so groß ist“, sagt Waldinger, „Aber diese oldschool Lackierung war einfach etwas Besonderes, und mit dem aus mehreren Standorten zusammengewürfelten Team hat es viel Spaß gemacht.“

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Der mit bronzefarbenen und schwarzen Tigerstreifen lackierte Eurofighter "Bronze-Tiger" in der Luft.

Der „Bronze-Tiger“ war 2014 das vierte Luftfahrzeug in Folge, das in Erding für das jährlich stattfindende NATONorth Atlantic Treaty Organization-Tiger-Meet ein spezielles Farbenkleid erhielt und als „best painted aircraft“ ausgezeichnet wurde

Bundeswehr
Die silbern lackierte Transall fliegt über Schloss Neuschwanstein hinweg.

Die „Silberne Gams“ bei einem Flug über Schloss Neuschwanstein, dem Märchenschloss von König Ludwig II. von Bayern in Schwangau im Allgäu

Bundeswehr/Thomas Ziegler
Ein ultramarin-blauer Tornado fliegt über eine bewaldete Landschaft, dahinter ein zweiter in Feuerfarben.

Handarbeit: Der ultramarin-blaue Tornado für das Fly-Out in Memmingen, dahinter eine weitere Sonderlackierung

Bundeswehr

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Laser gegen Lack

Spaß machen ihm aber nicht nur die künstlerischen Aspekte der Arbeit, er begeistert sich vor allem für jede technische Entwicklung in seinem Fachgebiet. Schneideplotter für Schablonen und Folierungen haben in vielen Bereichen das Abkleben längst überflüssig gemacht. Es gibt zahlreiche moderne, schonende und gründliche Entlackungsverfahren, die alle in Erding genutzt werden. Derzeit interessiert ihn die Laser-Entlackung. „Die ist ideal für kleine Flächen und entfernt den Lack rückstandslos.“

Flip-Flop- und Farbwechsel-Lack

Christian Waldinger schwärmt von der wasserabweisenden Lackierung mit Lotosblüteneffekt, von der sogenannten Flip-Flop-Lackierung, bei der die Pigmente aus jedem Blickwinkel eine andere Farbe annehmen und von Lacken, die ihre Farbe je nach Temperatur ändern. „Damit lassen sich tolle Effekte gestalten. Sie sind aber auch sehr sinnvoll. Wenn wir das Fahrwerk eines Eurofighters damit lackieren, können wir sofort an der Farbe sehen, ob die Felgen zu heiß werden.“

Bis zum Umzug des InstZ 11 nach Manching 2021 gibt Waldinger sein in 26 Jahren erworbenes Wissen in der Werkstatt in Erding an die Auszubildenden zum Luftfahrzeuglackierer weiter. In Manching, wo alles landen kann, was einen neuen „Anstrich“ braucht, möchte er gern wieder ein Kompetenzzentrum aufbauen. „Mir ist wichtig, dass das Wissen nicht verloren geht.“
 

Ein Mann im weißen Schutzanzug mit Atemmaske sprüht Lack auf den unteren Teil des Eurofighters "Bronze-Tiger".

In der Werkstatt des InstZ 11: Lackierarbeiten am „Bronze-Tiger“. Das geht nur im Schutzanzug und mit Atemmaske

Bundeswehr/Lecherbauer

Mobiles Lackier-Team

Wer an irgendeinem Luftwaffen-Standort Fragen zu Lack, Farbe oder Korrosionsschutz hat, ruft in Bayern an. Denn Christian Waldinger ist inzwischen überall als „Lackierpapst“ bekannt. Er gibt nicht nur Ratschläge zu Farbwahl und Korrosionsschutz, er liefert auch Beschriftungen, Lackiervorlagen und arbeitet auf Anfrage mit seinem mobilen Team vor Ort in den Verbänden.

Familienvater, DJ, Fotograf

Privat ist Christian Waldinger ebenfalls viel und kreativ unterwegs, sei es als DJ, wo er seit 30 Jahren auf Partys alles von Abba bis ZZ Top auflegt, oder seit einiger Zeit auch als Fotograf. Trotzdem hat er noch Zeit für seine Frau, seine zwei Töchter und seinen Sohn, mit denen er im niederbayerischen Velden (Vils) zuhause ist. In seinem Heimatort wird der „Lackierpapst“ auch wohnen bleiben, wenn er mit dem InstZ 11 nach Manching umzieht. „Dann ist zwar die tägliche Fahrt länger, aber das sind mir meine Arbeit und mein Zuhause wert“, sagt Waldinger.

von Stefanie Pfingsten

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