Immelmänner erhalten Bundesflagge des Reichstages
Immelmänner erhalten Bundesflagge des Reichstages
- Datum:
- Ort:
- Kropp
- Lesedauer:
- 1 MIN
Es ist ein wichtiger Tag für das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“: Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, besucht die Einheit in der Kai-Uwe-von-Hassel-Kaserne in Kropp. Der Inspekteur hatte eine besondere Überraschung für die Truppe im Gepäck. Er überreichte dem Kommodore des Geschwaders, Oberst Kristof Conrath, eine Dankesurkunde des Bundestages und eine Bundesflagge. Diese hatte zuvor auf einem der Ecktürme des Bundestages geweht.
In der Widmung der Dankesurkunde wendet sich der Präsident des deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble, persönlich an die Angehörigen des Geschwaders: „Ich darf Ihnen versichern, dass sich der Deutsche Bundestag bewusst ist, welche Verantwortung er mit jeder Entscheidung über Auslandseinsätze der Bundeswehr für die Soldatinnen und Soldaten übernimmt. Die Flagge mag insoweit als Symbol der Verbundenheit zwischen Parlament und „Parlamentsarmee“ stehen.“ Oberst Conrath dankte dem Inspekteur für die Auszeichnung: „Zu wissen, dass die politischen Entscheidungsträger hinter den Soldatinnen und Soldaten stehen und sich ihrer Verantwortung bei Entscheidungen über Auslandseinsätze bewusst sind, ist Motivation und Ansporn zugleich, sowohl für alle laufenden Einsätze, als auch für zukünftige Aufgaben, die auf den Verband zukommen könnten.“
Noch bis März dieses Jahres war das Taktische Luftwaffengeschwader 51 “Immelmann“ zusammen mit dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 aus Büchel bei der Mission Counter Daesh im Einsatz. Die beiden Geschwader hatten den Einsatz ab Dezember 2015 mit Aufklärungsflügen über Syrien und dem Irak unterstützt.