Inhalt
Luftwaffe

Infanterie, ABCAtomar, Biologisch, Chemisch & ASULAbwehrsystem unbemannte Luftfahrzeuge

Nicht nur Piloten, Techniker und andere für den Flugbetrieb notwendige Soldatinnen und Soldaten waren vor Ort im Einsatz. Viele weitere Spezialisten ergänzten die Möglichkeiten der Mission und lieferten teils entscheidende Fähigkeiten. Feldjäger der Bundeswehr sorgten für Sicherheit und Ordnung, Notfallsanitäter und Fliegerarzt waren für alle Fälle gewappnet und ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrspezialisten schätzten die Kampfstoffbedrohung vor Ort ein.

Ein deutscher und ein britischer Soldat patroullieren vor einem geparkten britischen Eurofighter

Hauptauftrag der deutsch-britischen Luftwaffensicherer: Gemeinsamer Schutz der Eurofighter und Unterstützung der estnischen Base Protection

Bundeswehr/Maurice Heck

Neben dem gemeinsamen Flugbetrieb war die Zusammenarbeit der Luftwaffeninfanteristen ein wichtiger Aspekt der deutsch-britischen Mission. Der Realauftrag der Objektschutzkräfte war es die Eurofighter rund um die Uhr zu bewachen. Zudem unterstützten sie gemeinsam den Schutz des Flugplatzes durch die estnischen Sicherheitskräfte. In jeder freien Minute wurden gemeinsame Übungen durchgeführt. Insbesondere wurden Szenarien trainiert, bei denen feindliche Kräfte auf den Flugplatz eingedrungen sind und sich in Gebäuden oder Flugzeughangars verschanzt haben.

Das Drohnenabwehrsystem ASULAbwehrsystem unbemannte Luftfahrzeuge verstärkte mehrere Monate erstmals die Mission beim Schutz des Flugplatzes. Seine Sensoren konnten heranfliegende Kleinstdrohnen aufspüren und der Jammer das Signal der Drohne zum Bediener stören und somit das Weiterfliegen auf den Flugplatz verhindern.

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung