Inhalt
Luftwaffe
Air Defender

Major Kamil K., tschechischer Verbindungsoffizier im JFACJoint Forces Air Component HQHeadquarters

Menschen
Datum:
Ort:
Kalkar
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

An der Übung Air Defender 23 sind Menschen mit den unterschiedlichen Tätigkeiten aus vielen Ländern beteiligt. Einige stellen wir vor.

Luftwaffensoldat steht vor Plakaten der Übung Air Defender

Verbindungsoffizier Major Kamil K. koordiniert im Joint Forces Air Command Headquarter in Kalkar Missionen

Bundeswehr/Marvin Hofmann

Zur Person

•    Dienstgrad, Name, Vorname: Major Kamil K.
•    Alter: 45 Jahre
•    Tätigkeitsbezeichnung/Verwendung: Verbindungsoffizier im JFACJoint Forces Air Component HQHeadquarters 
•    Nation: Tschechien
•    Verband/Einheit: 211. Taktische Staffel, Čáslav

In welcher Verwendung sind Sie eingesetzt? Was zeichnet Ihre Arbeit aus und weshalb ist sie wichtig für die Luftstreitkräfte?

Als Verbindungsoffizier für die tschechische Luftwaffe im Joint Force Air Component Headquarters (JFACJoint Forces Air Component HQHeadquarters) koordiniere ich die Zusammenarbeit zwischen meinen tschechischen Kameraden bei der Übung Air Defender 23, dem JFACJoint Forces Air Component HQHeadquarters, anderen Geschwadern und den Control and Reporting Centres (CRCs) des Einsatzführungsdienstes. Diese Arbeit ist für die Luftstreitkräfte sehr wichtig, da wir sicherstellen, dass die Trainingsziele unserer Einheiten und die unserer Partner erreicht werden.

Wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus (Büro, Cockpit, Werkstatt etc)?

Bei dieser Übung befindet sich mein Arbeitsplatz in einem Bürocontainer des JFACJoint Forces Air Component HQHeadquarters.

Was ist Ihre Aufgabe bei Air Defender 23?

Bei der Planung der Luftoperationen stelle ich mit meiner Expertise als Pilot beispielsweise sicher, dass uns in den Übungslufträumen kompatible Tankflugzeuge für unsere tschechischen Saab Gripen-Jets zugeteilt werden. Auch bei Trainingsmissionen unserer multinationalen Partner über dem tschechischen Luftraum bin ich der Ansprechpartner für meine Kameradinnen und Kameraden. Grundsätzlich bin im gesamten Zyklus der Planung und Erstellung der Einsatzbefehle, der sogenannten Air Tasking Orders (ATOs), der Ansprechpartner für Fragen zu unseren tschechischen Einheiten.

Wie unterscheidet sich Ihre Arbeit bei Air Defender vom normalen Tagesdienst?

Ich diene bei der Übung Air Defender 23 als Reservist. In meiner aktiven Dienstzeit war ich Fluglehrer, nun bin ich ziviler Fluglehrer. Daher unterscheidet sich die Tätigkeit bei dieser Übung im Gefechtsstand sehr von meinem normalen Arbeitsalltag im Cockpit.

Wie erleben Sie die Atmosphäre und die Region bei der Übung?

Besonders die professionelle Vorbereitung dieser großen Übung hat mich beeindruckt – alle benötigten Systeme funktionieren reibungslos. An den Wochenenden hatten wir die Gelegenheit die Umgebung am Niederrhein und in den Niederlanden mit ihren historischen Stätten und Museen zu besuchen. Auch Amsterdam war eines unserer Ziele.

Welchen Hobbys gehen Sie neben Ihrer militärischen Laufbahn nach?

In der Vergangenheit war ich im aeronautischen Fünfkampf aktiv, aktuell spiele ich Fußball und Unihockey.

 

 

von Daniel Waite

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung