Inhalt
Luftwaffe

Netzwerke in Reservistenangelegenheiten

Reserve
Datum:
Ort:
Köln
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Gegenseitiger Austausch und sowie die Bildung und Pflege von Netzwerken sind in allen Arbeitsbereichen hilfreich und notwendig. Dies betrifft im Besonderen auch die Reservistenarbeit.

Gruppenbild vor dem Airbus A340, dem „fliegenden Kanzleramt“.

Gruppenbild vor dem Airbus A340, dem „fliegenden Kanzleramt“

Bundeswehr/Miriam Altfelder

Aller Anfang ist schwer. Susanne Rosanovitsch ist seit 2020 Personalbearbeiterin für Reservistenangelegenheiten in der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung in Köln. Für sie war es ein völlig neuer Arbeitsbereich. Anstrengende Wochen und Monate folgten, um sich in das neue Themengebiet einzuarbeiten. Hilfreich waren zu jeder Zeit die Reservistenbearbeiter von anderen Einheiten, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Auf Einladung von Frau Rosanovitch trafen sich verschiedene Personalbearbeiter für Reservistenangelegenheiten aus den Kommandobehörden, Kommando Luftwaffe und Luftwaffentruppenkommando, sowie weitere aus dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr und dem Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „B“, bei der Flugbereitschaft BMVgBundesministerium der Verteidigung in Köln.

Bei einer Informationsrunde wurden Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht, um das aufgebaute Netzwerk zu stärken und mit Leben zu befüllen. Das persönliche Kennenlernen wird die Zusammenarbeit in der Reservistenarbeit sicherlich stärken. 

Einblicke in eine Global 5000 der Flugbereitschaft BMVg.

Einblicke in eine Global 5000 der Flugbereitschaft BMVgBundesministerium der Verteidigung

Bundeswehr/Miriam Altfelder

Oberstabsfeldwebel Günter Straub, als Informationsfeldwebel selbst Reservedienstleistender, informierte die Teilnehmer über die Aufgaben, die Ausstattung, Besonderheiten und die Zukunft der Flugbereitschaft BMVgBundesministerium der Verteidigung. Dieser detaillierte Einblick in den Verband rundete den Informationsbesuch ab.

von Günter Straub

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung