Inhalt
Luftwaffe
Informationsveranstaltung

Auf Augenhöhe mit Generalen der Luftwaffe

Informationsarbeit
Datum:
Ort:
Fürstenfeldbruck
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bereits zum zweiten Mal fand die Informationsveranstaltung von aktiven Generalen an der Offizierschule der Luftwaffe statt. In diesem Jahr hatten die Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter am 16.11. in persönlichen Gesprächen die Möglichkeit, ihren Vorbildern mal kräftig auf den Zahn zu fühlen. 

Zu sehen ist Generalleutnant Katz, welcher vor jungen Soldaten spricht.

Generalleutnant Katz spricht beim Austausch mit den jungen Offiziersanwärtern über eigene Erfahrungen und persönliche Werdegänge

Bundeswehr/Eduard Wagner

Einblick in den Werdegang eines Generals 

Unter der Leitung des stellvertretenden Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Lutz Kohlhaus, bestand auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit einen Einblick in den Werdegang eines Generals zu erfahren und über aktuelle Aspekte der Politik zu diskutieren. Im Rahmen der kompetenzorientierten Ausbildung konnte somit auch Verständnis für die Belange der Luftwaffe aus Sicht aller Führungsebenen vermittelt werden.

Hautnahes Erlebnis

Auch für Stabsunteroffizier OAOffiziersanwärter Christoph Pyritz war diese Veranstaltung ein großer Erfolg; „Das Gesprächsformat ermöglichte mir, auf Augenhöhe mit der übergeordneten Führung in Verbindung zu treten und mehr über die Entwicklungen und Herausforderungen unserer Luftwaffe zu erfahren, die unseren Dienstalltag in Zukunft prägen werden. Dieser Einblick in die Vielfalt der Laufbahnen und Verwendungen ist für mich als zukünftiger Offizier zugleich Ansporn, Motivation und Inspiration zugleich“, sagte er im Anschluss.

Lobende Worte

In einer der Gesprächsrunden im Rahmen der Informationsveranstaltung mit den Lehrgangsteilnehmenden fand Generalleutnant Günter Katz nur lobende Worte für diesen Tag an der Offizierschule. „Was gibt es Schöneres als sich mit den jungen Offiziersanwärtern über die eigenen Erfahrungen und persönliche Werdegänge auszutauschen?“?
Im anschließenden Pausengespräch mit Stabsunteroffizier OAOffiziersanwärter Christoph Pyritz fügte er hinzu, wie wichtig eine gute Kameradschaft und auch der Rückhalt der Familie sei. Dies habe ihm immer die Kraft gegeben, seine Ziele niemals aus den Augen zu verlieren.

Gedanken- und Meinungsaustausch

Generalleutnant Katz steht hinter einem Soldaten, der an einem Computer sitzt.

Generalleutnant Katz zeigt großes Interesse am Programm „Wargaming“

Bundeswehr/Eduard Wagner

Bereits am Vortag traf der kommandierende General Luftwaffentruppenkommando, Generalleutnant Günter Katz, zu einem Truppenbesuch an der Offizierschule ein. Neben einem Gedanken- und Meinungsaustausch mit dem Stammpersonal der Offizierschule, blickte er auch den Lehrgangsteilnehmenden der 1. Inspektion während des praktischen Anteils „Wargaming“ über die Schulter und informierte sich über die möglichen Einsatzszenarien des Programmes.

von Dirk Kreutzburg

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Aktuelles Luftwaffe
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung