Inhalt
Luftwaffe

Partner, Alliierte und VIPsVery Important Person zu Besuch

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bundespräsident Steinmeier, ehemaliger Generalinspekteur Zorn und verschiedene Ehrengäste nach der Ankunft in Estland

Hoher Besuch in Estland: Am 15. März besuchte Bundespräsident Steinmeier das deutsche Einsatzkontingent in Ämari

Bundeswehr/Marvin Hofmann

Während der neun Monate der Verstärkung Air Policing Baltikum war das Interesse an der Arbeit der Soldatinnen und Soldaten besonders hoch. Höhepunkte waren beispielsweise der Besuch der estnischen Premierministerin Kaja Kallas sowie der Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, zusammen mit dem damaligen Generalinspekteur Eberhard Zorn.

Eine besondere Ehre war es für die Soldatinnen und Soldaten von VAPB, wenn sie die starke Verbundenheit mit ihrem Gastgeberland Estland vertiefen konnten. So nahm beispielsweise eine Fahnenabordnung am 24. Februar als Teil der Ehrenparade an den Feierlichkeiten zum estnischen Unabhängigkeitstag in Tallinn teil.

In Deutschland konnte man einiges über VAPB sehen, hören und lesen. Medienvertreter nutzten regelmäßig die Gelegenheit sich die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten in Estland erklären zu lassen. Auch Mitglieder des deutschen Bundestages sowie die Wehrbeauftragte Eva Högl besuchten das Einsatzkontingent - für die Bundeswehr als Parlamentsarmee eine wichtige Gelegenheit zum Austausch.

Aktuelle und künftige Allierte waren vor allem in der Luft, aber genauso am Boden häufiger zu Gast. Gemeinsame Übungen im NATONorth Atlantic Treaty Organization-Rahmen fanden beinahe wöchentlich statt. Am 29. März kamen zudem vier F/A-18 der finnischen Luftwaffe für eine gemeinsame Übung nach Ämari. Weniger als eine Woche später trat Finnland offiziell der NATONorth Atlantic Treaty Organization bei und aus Partnern wurden Alliierte.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung