Inhalt
Marine
Marinetradition

Internationale Kranzniederlegung bei der Kieler Woche 2023

Aktuelles
Datum:
Ort:
Kiel
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Marineehrenmal in Laboe ist ein Ort der gemeinsamen Erinnerung. Am 19. Juni trafen sich hier die teilnehmenden Nationen der Kieler Woche und legten Kränze für Seefahrerinnen und Seefahrer nieder.

Mehrere Gedenkkränze liegen nebeneinander auf dem Boden der Gedenkstätte.

Seit vielen Jahre ist die Zeremonie ein fester Bestandteil der Kieler Woche

Bundeswehr/Marcel Kröncke

Während der Kieler Woche fand wieder traditionsgemäß eine Kranzniederlegung in Laboe zur Erinnerung an alle auf See gebliebenen Seeleute aller Nationen statt. Dazu versammelten sich unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Marine, des Deutschen Marinebundes, der Landes- und Lokalpolitik sowie befreundeter Streitkräfte im Marine-Ehrenmal in Laboe. In einer würdevollen Zeremonie wurden 16 Kränze in der unterirdischen Gedenkstätte zu den Klängen des Stücks „Der gute Kamerad“ niedergelegt.

Das Gedenkzeremoniell begann mit einer Andacht, gehalten durch die katholischen und evangelischen Militärgeistlichen des Standorts Kiel. Neben dem Psalm 23 für Seefahrer, „Der Herr ist mein Hirte“, stellte die Andacht den Gedanken der Versöhnung früherer Konfliktparteien in den Mittelpunkt: „Wo sich die vormaligen Feinde im Kriege die Hände über den Gräbern ihrer Gefallenen reichen, da ist ein Stück die Ewigkeit vorweggenommen.“ Den Abschluss bildete das Vaterunser, gesprochen in den Landessprachen aller teilnehmenden Nationen.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung