Inhalt
Marine

Hand in Hand für eine starke Nordflanke

Übung
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Übung Northern Coast findet vom 10. bis 24. September mit mehr als 2.000 Soldaten und Soldatinnen aus 14 Nationen auf der Ostsee statt.

Mehrere graue Schiffe fahren durch ein offenes Gewässer.

Verbandsfahrt während Northern Coasts 2018 in finnischen Gewässern

Bundeswehr

Die Ostsee ist ein wichtiger Bestandteil für die Landes- und Bündnisverteidigung ihrer Anrainerstaaten sowie befreundeter Nationen. Bei der streitkräfteübergreifenden Übung Northern Coast steht der Schutz der Nordflanke und ihrer Küstenlinien im Vordergrund. Dieses Jahr operieren 14 Nationen mit über 30 Schiffen, zehn Luftfahrzeugen in einer fiktiven Lage. Auch an Land wird gemeinsam trainiert.

Die Deutsche Marine entsendet die Fregatte „Hamburg“, die Minenjagdboote „Sulzbach-Rosenberg“ und „Weilheim“ sowie ein Boardingteam aus Eckernförde zu diesem Manöver. Dieses Jahr obliegt Schweden die federführende Leitung. Alljährlich wechselt diese zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland.

Weiter teilnehmende Nationen sind: Belgien, Kanada, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Lettland, Litauen, Polen, Niederlande, Norwegen, Schweden und die USA.

Ziel der Übung ist es, gemeinsame Fähigkeiten zu erhalten und diese auszubauen, kombinierte Operationen wirksam durchzuführen und die Stabilität und Sicherheit in der Umgebung aufrechtzuerhalten.

von  Presse- und Informationszentrum Marine (mo)  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung