Inhalt
Marine
Marinegeburtstag

Marineinspekteur: Tagesbefehl zum 175. Jubiläum

Innere Führung
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 14. Juni 1848 wurde in Frankfurt am Main die Aufstellung einer eigenen deutschen Flotte beschlossen. Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, blickt zurück auf 175 Jahre deutsche Marinen. 

Ein Mann mit verschränkten Armen, steht vor einer Wand.

Der Inspekteur der Deutschen Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack

Bundeswehr/Kristina Kolodin

In seinem Tagesbefehl zeigt Kaack auf, das auch heute die Deutsche Marine dem Schutz des freien Seeverkehrs diene. Sie stehe nunmehr als Bündnismarine weltweit für unsere demokratischen Grundwerte ein. „Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern leisten wir unseren Beitrag zur Wahrung der europäischen Friedensordnung“, so der Inspekteur. Frieden und Freiheit seien in Europa nicht selbstverständlich, sondern müssten immer wieder neu erkämpft und behütet werden.

Der Vizeadmiral wünscht allen Angehörigen der Deutschen Marine alles Gute zu diesem Ehrentag und dankt ihnen fürs tägliche Engagement für die kleinste Teilstreitkraft der Bundeswehr.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Tagesbefehl des Inspekteurs der Marine vom 14. Juni 2023

Tagesbefehl zum 175. Geburtstag der deutschen Marinen

Download PDF, nicht barrierefrei, 148 KB

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung