Inhalt
Marine
Marineführung

Wir sind Marine: Way-ahead für 2020

Führung
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, hat in einem Tagesbefehl die nächsten Schritte in der Selbstevaluierung der Seestreitkräfte vorgezeichnet. Das betrifft vor allem Aufgabenbereiche, in denen die Teilstreitkraft innerhalb der Bundeswehr alleinverantwortlich ist.

Porträtaufnahme eines Admirals in dunkelblauer Uniform ohne Mütze

Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause

Bundeswehr/Björn Wilke

Krause beschreibt in seiner offenen Order für alle Soldatinnen und Soldaten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flotte und ihrer Unterstützungskräfte, dass nach ersten Analysen der bisherigen Workshops des Projekts für ihn „die Sicht auf unsere Marine“ klarer werde. Er sei sehr dankbar für die ehrlichen Beiträge zum eigenen Lagebild. „Einmal mehr ist deutlich geworden, dass die defizitäre Materiallage, das Personalfehl, die Bürokratie und die Langsamkeit der Abläufe sich nach wie vor im Alltag jedes einzelnen Marineangehörigen auswirken“, führt er aus. 

Es seien unter anderem Fragen nach besserer Information und Kommunikation, nach dem Umgang mit Seefahrt und ihrer Belastung sowie vor allem Fragen nach einem gemeinsamen Führungsverständnis, denen sich die Marineangehörigen sich jetzt widmen müssten. „Hier sind wir nicht von Dritten abhängig, hier haben wir es selbst in der Hand, Kurs und Fahrt zu bestimmen“, so Krause.

Deshalb habe er entschieden, bereits im Januar eine breit angelegte Informationskampagne zu starten. Sie solle dafür sorgen, dass die bisherigen Erkenntnisse auch alle erreichten. Auch solle die Marine erste konkrete Projekte in Angriff nehmen, deren Ergebnisse das täglich erlebbare Umfeld verbessern würden.

Parallel würden die Workshops in kommenden Jahr fortgeführt, unter Einbeziehen der zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Reservistinnen und Reservisten der Marine.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Tagesbefehl des Inspekteurs der Marine vom 11. Dezember 2019

Tagesbefehl zum Stand des Projekts „Wir sind Marine“

Tagesbefehl des Inspekteurs der Marine vom 11. Dezember 2019 PDF, barrierefrei, 616 KB
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung