Advent, Advent – kein Lichtlein brennt?
Evangelische Militärseelsorge- Datum:
- Ort:
- Sheppard
- Lesedauer:
- 1 MIN
„Advent, Advent – kein Lichtlein brennt?“ – Dann kommt zur Evangelischen Militärseelsorge in Sheppard und bastelt Euch den German Kranz! Viele Soldatenfamilien folgten dem Aufruf und verbrachten einen besinnlichen und kreativen Nachmittag in großer Gemeinschaft.
Viele Ideen und Hände erschaffen schöne Gestecke
Frank Schenk
Es wurden traditionelle Kränze mit und ohne Tannengrün gebunden.
Frank Schenk
Mit viel Bastelmaterial waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Frank Schenk
Liebevoll gestaltete Kerzenständer
Frank SchenkNach der Begrüßung feierte Militärpfarrer Marvin Döbler mit den Teilnehmern eine Andacht zum und mit dem Adventskranz, die auf die kommende Adventszeit einstimmte. Militärseelsorgeassistentin Ute Schenk wies in die vielfältigen Bastelmöglichkeiten ein, die den Familien offenstanden. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt:
Adventskränze: Es wurden traditionelle Kränze mit und ohne Tannengrün gebunden.
Gestecke und Sterne: Wunderschöne Gestecke und Sterne entstanden in Handarbeit.
Upcycling: Besonders kreativ waren Kerzen, die aus alten Büchern gefertigt wurden.
Auch die jüngsten Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten. Die Kinder hatten großen Spaß an den Bastelstationen und konnten zusätzlich Adventsmotive malen.
Kulinarischer Ausklang und Segen
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und kalten Getränken konnten sich die Familien austauschen und stärken. Zum Abschluss des Tages gab es für alle noch eine herzhafte Kleinigkeit aus Ofen und Grill.
Bevor es Zeit für den Heimweg war, wurden alle Kunstwerke zusammengetragen und gemeinsam bestaunt. Jede Familie konnte ihr selbst gefertigtes Werk als festliche Dekoration mit nach Hause nehmen. Militärpfarrer Marvin Döbler verabschiedete die Teilnehmer mit einem kurzen Segen, um sie behütet in den Advent zu entlassen.
Es war ein rundum gelungener Tag, der Vorfreude auf die Weihnachtszeit weckte und die Gemeinschaft stärkte. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Teilnehmern für diesen schönen Nachmittag!
von Frank Schenk