„Ja, mit Gottes Segen!“
Militärpfarramt- Datum:
- Ort:
- Aachen
- Lesedauer:
- 1 MIN
Mitte Juni übernahm Militärpfarrer Christian Tröger freudestrahlend im Rahmen eines Einführungsgottesdienstes nun auch offiziell die Leitung des Evangelischen Militärpfarramts Aachen.
Militärpfarrer Christian Tröger vor der Technischen Schule des Heeres in Aachen
Sarah Meeßen / BundeswehrBereits seit März dieses Jahres ist er in Aachen und Eschweiler tätig. Tröger ist seit mehr als eineinhalb Jahren Militärpfarrer. Er freue sich, zurück im Rheinland, zurück zu Hause zu sein. Vorher war er evangelischer Militärseelsorger im hohen Norden, in Eckernförde in Schleswig-Holstein.
Militärpfarrer Christian Tröger spricht im Rahmen des Einführungsgottesdienstes zu seiner Gemeinde
Pascal Weinsheimer / BundeswehrWenn man Tröger fragt, was ihn motiviert, Pfarrer zu sein, antwortet er, es sei die Auseinandersetzung mit der Spannung zwischen Zweifel und Glaube. Ihn treibe genau diese Spannung an. „Schon auf dem Weg des Suchens liegt Gottes Segen. Gesegnet ist bereits der, der auf der Suche nach Gott ist“, so Aachens neuer evangelischer Militärpfarrer. Neben den Standortgottesdiensten und Lebenskundlichen Unterrichten sei ihm insbesondere die Seelsorge wichtig. Er wolle vor allem Vertrauensperson und Ansprechpartner für die Soldatinnen und Soldaten sein.
Oberst Stephan Kurjahn heißt den neuen evangelischen Militärpfarrer Christian Tröger in Aachen herzlich willkommen. Leitende Militärdekanin Petra Reitz vollzog die Amtseinführung.
Pascal Weinsheimer / BundeswehrOberst Stephan Kurjahn, Kommandeur der Technischen Schule des Heeres und General der Heereslogistiktruppen, begrüßte Tröger beim anschließenden Empfang in der Betreuungsgesellschaft der Donnerberg-Kaserne Eschweiler und attestierte ihm: „Sie sind für die Verwendung hervorragend geeignet, weil Sie aus der Militärseelsorge kommen.“
Wir wünschen dem neuen evangelischen Militärpfarrer am Standort Aachen, Christian Tröger, alles erdenklich Gute für seine Arbeit.