Inhalt
Gedenken

Als Gotteskinder fest zusammenstehen

Gedenken
Datum:
Ort:
Altenstadt
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Als Gotteskinder fest zusammenstehen angesichts von zunehmender Radikalisierung und Antisemitismus, das war nicht nur eine Floskel, sondern sichtbare Realität in der Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Bunkerbefreiung in der Welfenkaserne Landsberg.

Vier Geistliche stehen während der Gedenkfeier an einem Rednerpult.

Die vier Geistlichen – der Erzpriester Malamoussis, der katholische Militärdekan Eckert, die evangelische Militärpfarrerin Gassert und der Rabbi Brodmann standen Seite an Seite, um für Versöhnung, Toleranz und gelebte Menschlichkeit zu beten.

Militärseelsorge

Vertreter der Evangelischen und Katholischen Militärseelsorge, der jüdischen Kultusgemeinde München sowie der griechisch-orthodoxen Gemeinde München standen Seite an Seite, um für Versöhnung, Toleranz und gelebte Menschlichkeit zu beten. Konfessionelle und religiöse Unterschiede traten in der bedrückenden Atmosphäre des Bunkers in den Hintergrund, jeder konnte so zu Gott sprechen, wie es ihm liegt und er es gelernt hat. Dabei war wohltuend spürbar: Wir sind eine Familie. Gott ist der Vater – und in aller Verschiedenheit sind wir Geschwister, die sich sehr nahestehen.

von Sandra Gassert

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung