Nationale Konfirmation International
Nationale Konfirmation International
- Datum:
- Ort:
- SHAPE
- Lesedauer:
- 1 MIN
Es ist der Traum und Albtraum eines jeden Pfarrers zugleich: eine kleine, homogene Gruppe von nur neun Konfirmandinnen und Konfirmanden; und motiviert sind sie auch noch. Super!

Konfirmation in der katholischen Dorfkirche von Taradeau in Südfrankreich
Rüdiger Scholz
Konfirmation in der Chapel im Allied Joint Force Command Brunssum, einem NATONorth Atlantic Treaty Organization-Hauptquartier
Rüdiger ScholzAllerdings wohnen sie an fünf verschiedenen Standorten in drei unterschiedlichen Ländern. Klar, dass dann als primäres Medium nur der Online-Unterricht in Frage kommt, der den Konfirmanden deutlich besser gefallen hat als dem unterrichtenden Pfarrer. Denn hierfür muss man nicht das Haus verlassen und geht eben für anderthalb Stunden von Instagram auf Zoom.
Ausgeglichen wurde dieses soziale Defizit durch Hausbesuche und lokale Konfirmandentage, doch schon stellte sich die nächste Frage: Wo soll die Konfirmation denn stattfinden? Eine Lösung war bald gefunden: Die in Frankreich lebenden Konfirmanden fanden sich in der schönen katholischen Dorfkirche von Taradeau in Südfrankreich ein. Malerisch gelegen nahe der Base ALAT (Aviation légère de l'armée de Terre) bei Le Cannet des Maures, wo deutsche Heeresflieger auf dem Kampfhubschrauber Tiger ausgebildet werden.
Ebenso illuster ist der Ort der zweiten Konfirmation für die Konfirmanden aus Belgien und den Niederlanden, nämlich die Chapel im Allied Joint Force Command Brunssum, einem NATONorth Atlantic Treaty Organization-Hauptquartier. Wo gibt es das sonst noch, eine evangelische Konfirmation in einer katholischen Kirche und in einem NATONorth Atlantic Treaty Organization-Hauptquartier, außer bei der evangelischen Militärseelsorge?
So ist evangelische Militärseelsorge: immer vorne dabei, immer besondere Orte und vor allem: immer bei den Menschen.