Inhalt
Übung

„Fishtown Guard“ – ein Novum für die Bundeswehr

Übung
Datum:
Ort:
Bremerhaven
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Eine Übung – mitten in der Stadt Bremerhaven. Der Hafen als Drehscheibe für die Nato: Eine Woche lang nahmen daran über 60 Reservisten teil und übten im Verbund mit der Polizei, der Feuerwehr und Berufssoldaten den Ernstfall.

Die Unterscheidung zwischen eingespielter Lage und realer Lage ist für die Übenden nicht immer einfach, denn es geht in vielschichtigen Facetten um die Absicherung und Verteidigung von kritischer Infrastruktur gegen Sabotage, Ausspähversuche und aggressive Störer. Und so ergab sich neben einem Feldgottesdienst auch mancher Gesprächsbedarf mit der Militärseelsorge, die dieser Übung über den gesamten Zeitraum zugeordnet war.

All das seit Jahrzehnten mal wieder mitten in einer Stadt – das ist ein Novum für die Bundeswehr und die zivile Bevölkerung. Zum Abschluss der Übung, die unter Führung des Landeskommandos Bremen stattfand, wurde schließlich eine eigenständige Heimatschutzkompanie für Bremerhaven in den Dienst gestellt.

von Beate Kopf

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung