Inhalt
Rüstzeit

Mit Motorrädern in den Harz

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Burg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Motorradrüstzeit begann nach einem gemeinsamen Frühstück im Casino der Clausewitz-Kaserne. Militärpfarrer Eric Haußmann, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Burg, entließ die Biker nach Gebet und Segen auf die Straße unter Gottes Himmel.

Vor der Abfahrt auf dem zentralen Antreteplatz der Clausewitz-Kaserne in Burg

Vor der Abfahrt auf dem zentralen Antreteplatz der Clausewitz-Kaserne in Burg

Gunda Homann

Die erste Etappe führte durch die Weite Sachsen-Anhalts nach Drei Annen Hohne, um am Bahnhof die legendäre Erbsensuppe und die Tischgemeinschaft zu genießen. Am Gedenkstein für Oberst Gustav Petri wurde nach der Stärke des eigenen Gewissens und seiner Freiheit gefragt. Kurvenreich ging es anschließend nach Gernrode ins Cyriakushaus.

Dieser romantische Harz-Ort mit der Stiftskirche aus dem 10. Jahrhundert zieht Menschen in seinen Bann. Die Spiritualität der romanischen Kirche erlebten die Bikerinnen und Biker bei der gemeinsamen Erschließung des Kirchenraumes mit seiner geistlichen Tiefe sowie bei einer Abendandacht mit gregorianischen Gebetsvertonungen. Die älteste erhaltene Nachbildung des Heiligen Grabes in Deutschland macht diesen Ort besonders und einmalig. Die ausgehende Botschaft war ganz eindeutig wahrzunehmen: „Du sollst den Herren, deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Denken und aus deiner ganzen Kraft. Dann bist du frei und verbunden zugleich.“

Der Tag klang bei Getränken und fröhlichen Gesprächen aus. Nach einer erholsamen Nacht verlegten wir mit einer weiteren Etappe über und durch die Berge des Harzes in die Weltkulturerbestadt Quedlinburg zum gemeinsamen Abschiedsessen. Glücklich und zufrieden fuhren wir unter dem Schutz Gottes in alle Himmelsrichtungen.

Wir sehen uns wieder, im nächsten Jahr, ganz bestimmt.

von Eric Haußmann und Gunda Homann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Stiftskirche St. Cyriakus, Gernrode

Stiftskirche St. Cyriakus, Gernrode

Gunda Homann
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung