Inhalt
Ökumenische Andacht

Andacht beim Open Campus in Hamburg

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Gar nicht selbstverständlich ist es, einen Tag der offenen Tür – den Open Campus – mit einer ökumenischen Andacht zu eröffnen.

Andacht zum Open Campus an der Universität der Bundeswehr Hamburg

Andacht zum Open Campus an der Universität der Bundeswehr Hamburg

Ulrike Schröder / HSU

Die Militärdekane Peter Henrich und Michael Rohde freuten sich umso mehr, im Eingangsbereich der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg viele Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen. Auch viele Mitarbeitende der angrenzenden Informationsstände feierten die Andacht mit.

Mit aktuellen Bezügen und mit der kräftigen Unterstützung von Soldatinnen und Soldaten betonten die beiden die Wichtigkeit der Forschung, der Neugier und des Engagements: „Es ist einer unserer Aufträge von Gott, weiter neugierig zu bleiben und Lösungen für Probleme zu finden. Auch und gerade in Krisensituationen und dem Erleben von schrecklichem Leid!“, beschrieb Rohde die Herausforderungen an die Studierenden und Lehrenden der Universität.

Mit der Fürbitte und der Bitte um Gottes Segen beendete Henrich diesen ungewöhnlichen Auftakt zum Open Campus.

von Johanna Hullmann-Gast

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung