Inhalt
Auszeitseminar

Besuch der INVICTUS GAMES 2023

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anlässlich der Invictus Games in Düsseldorf veranstaltete die Evangelische Militärseelsorge am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz (BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich ASEM im September ein dreitägiges Auszeitseminar für die Mitarbeitenden der Psychiatrie und Psychotherapie des BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus.

Die Teilnehmer des Auszeitseminars

Die Teilnehmer des Auszeitseminars

Holger Knieling

Mit dem Thema „(Un)Heil sein an Körper und Seele!?“ griff Militärdekan Tim Mahle die beruflichen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen auf. In Einzelarbeiten, Kleingruppen oder dem Plenum diskutieren die Mitarbeitenden aus den Arbeitsbereichen Pflege und Psychologie intensiv über ihre Strategien, Eindrücke und Sichtweisen im Umgang mit körperlichen, mentalen und seelischen Belastungen und Verwundungen bei Patient*innen. Als wichtiger Aspekt im Bereich der Resilienz wurde hierbei vor allem das Thema der Beziehungsarbeit in den Blick genommen. Dabei stand das Team auch praktisch immer wieder vor der Herausforderung, Aufgaben gemeinsam umzusetzen bzw. Lösungen zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Arbeit besuchte das Team der Psychiatrie gemeinsam mit Militärdekan Tim Mahle auch die Spielstätten der Invictus Games, um die Sportler*innen anzufeuern oder um Podiumsdiskussionen zu verfolgen. Natürlich durfte dabei auch der Besuch der Militärseelsorge in der „Respect Area“ nicht fehlen.

von Tim Mahle

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung