Inhalt
Gottesdienst

Gottesdienst für die Blaulichtfamilie Koblenz

Gottesdienst

Viele Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten der Stadt Koblenz versammelten sich sowohl analog als auch digital zum ökumenischen Blaulichtgottesdienst, der alljährlich vom Notfallseelsorge- und Kriseninterventionsteam Koblenz organisiert wird.

Die Blaulichtfamilie Koblenz und das Birkenkreuz

Die Blaulichtfamilie Koblenz und das Birkenkreuz

Militärseelsorge

Dieses Jahr fand der Gottesdienst zum ersten Mal in der Rettungswache des BundeswehrZentralkrankenhauses (BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus) Koblenz statt. Gestaltet wurde er vom katholischen Klinikseelsorger Peter Egenolf (Brüderkrankenhaus Koblenz) sowie den katholischen und evangelischen Militärseelsorgern vom BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus Frank Aschenberger und Tim Mahle. Diese beschäftigten sich in ihren Texten vor allem mit den Erfahrungen der Rettungskräfte, die u. a. bedingt durch die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr oder die alltäglichen Situationen, immer wieder zu seelischen und körperlichen Belastungen führen. Am Ende des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Durchatmen und Innehalten“ stand, bekamen die Rettungskräfte als Erinnerung für ihre eigene Rolle und als Segenszeichen Schutzengel überreicht. Dank der Unterstützung der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Blaulichtfamilie Koblenz war im Anschluss des Gottesdienstes auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

von Tim Mahle
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung