Inhalt
Achtsamkeit

Präventivzeit mit der Pflegedienstleitung

Rüstzeit
Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, zu diskutieren, Spiritualität zu erleben, aber auch zur Ruhe zu kommen, hatten die 25 Teilnehmenden aus dem Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz bei der Präventivzeit, die im September in Steingaden im Allgäu stattfand und von Militärdekan Tim Mahle organisiert wurde.

Die Teilnehmer der Präventivzeit im Allgäuer Land

Die Teilnehmer der Präventivzeit im Allgäuer Land

Militärseelsorge

Unter dem Motto „Achtsam sein füreinander“ kamen die verschiedenen Stationsleitungen des Krankenhauses sowie die Mitarbeitenden der Pflegedienstleitung sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen zusammen, um sich sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen mit dem Thema auseinanderzusetzen. Daneben gab es immer wieder die Möglichkeit, sich in Gesprächen auszutauschen oder bei der Methode „Walk and talk“ auf dem weitläufigen Gelände in der Langau oder bei den Wanderungen zum Buchenberg und Tegelberg auch mit bis dahin weniger bekannten Kolleg*innen bzw. Kamerad*innen in Kontakt zu kommen. Die Teilnehmenden empfanden die Präventivzeit auch in diesem Jahr wieder als wichtige Auszeit, um für die Arbeit im Krankenhausalltag Kraft zu tanken, über Belastungen und das eigene Handeln zu reflektieren und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen.

von Tim Mahle

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung