Inhalt
Militärseelsorge Koblenz

Treffen der evangelischen Krankenhauspfarrer

Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die evangelischen Krankenhauspfarrer des Kirchenkreises Koblenz trafen sich im April im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen bei der Evangelischen Militärseelsorge am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz (BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus).

v.l. MilDek Tim Mahle, OSA Dr. Ursula Simon, Dr. Wilfried Glabach, Martin Pietsch

v.l. MilDekMilitärdekan Tim Mahle, OSA Dr. Ursula Simon, Dr. Wilfried Glabach, Martin Pietsch

Andre Keller

Nach einem Austausch über die seelsorgliche Arbeit an den verschiedenen Kliniken im Bereich Koblenz berichtete Militärdekan Tim Mahle über seine Aufgaben als Militärseelsorger am Bundeswehrzentralkrankenhaus. Im Anschluss daran folgte der Besuch der psychiatrischen Abteilung. Dabei berichtete Oberstarzt Dr. Ursula Simon als klinische Direktorin der Abteilung in einem Vortrag über das Thema „Umgang mit posttraumatischen Belastungsstörungen“. Im Anschluss kam es mit den Teilnehmenden zu einem regen Austausch über Behandlungsmethoden und Ursachen des Krankheitsbildes, aber auch über Hilfsmöglichkeiten, die sich durch die Zusammenarbeit mit der Seelsorge eröffnen. Hierbei berichtete Militärdekan Tim Mahle von seinen Erfahrungen aus dem Arbeitsbereich ASEM, in dem die Militärseelsorge spezielle Angebote für traumatisierte Soldat*innen und Angehörige anbietet und interdisziplinär mit anderen Bereichen, wie z.B. der Psychologie zusammenarbeitet.

von Tim Mahle

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung