Inhalt
Blaulichtgottesdienst

„Wann geht der Himmel auf?“

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Unter dem Motto „Wann geht der Himmel auf?“ stand der Blaulichtgottesdienst, zu dem von der Notfallseelsorge und dem Kriseninterventionsteam der Stadt Koblenz eingeladen wurde. Zahlreiche Angehörige von Feuerwehr, Polizei, THWTechnisches Hilfswerk, örtlichen Rettungsdiensten und auch der Bundeswehr versammelten sich dazu in der Feuerwache im Stadtteil Karthause.

Blaulichtgottesdienst in der Feuerwache

Blaulichtgottesdienst in der Feuerwache

Militärseelsorge

Gefeiert wurde der ökumenische Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder von Peter Egenolf, dem katholischen Krankenhausseelsorger am Brüderkrankenhaus Koblenz, sowie dem evangelischen Militärdekan Tim Mahle vom Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz. Beide gingen der Frage nach, in welchen Situationen Menschen das Gefühl haben, dass für sie der Himmel aufgeht – oder manchmal auch verschlossen bleibt. Dabei wurden die Erfahrungen der Rettungskräfte aufgegriffen, aber auch persönliche Statements von Gottesdienstbesucher*innen vorgelesen.

In einer Dialogpredigt beschäftigten sich Peter Egenolf und Tim Mahle schließlich mit der Heilungsgeschichte vom Gelähmten (Lukas 5,17-26), für den der Himmel aufgeht, indem er durch seine Freunde Unterstützung erfährt und schließlich eine wunderhafte Veränderung seiner Lebenssituation erlebt.

Im Anschluss an den Gottesdienst ließen die Besucher*innen den Abend in der Feuerwache ausklingen und wurden dabei von der Versorgungseinheit des Malteser Hilfsdienstes genussreich verpflegt.

von Tim Mahle

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung