Inhalt

Edelweißmarsch

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Altenstadt
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mitte September machten sich über 200 Soldatinnen und Soldaten des ITInformationstechnik-Bataillons 293 aus Murnau zu ihrem traditionellen Edelweißtag auf. Damit zeigten sie ihre ehemalige Zugehörigkeit zur Gebirgstruppe und ihre bleibende Verbindung zur bayrischen Bergwelt.

Berggottesdienst zum Thema Berggeschichten

Berggottesdienst zum Thema Berggeschichten

Janek Henning

Mit dabei waren in diesem Jahr auch Angehörige des amerikanischen Partnerbataillons, dem 52. Strategic Signal Bataillon aus Stuttgart. Zu bewältigen galt es den Aufstieg und die Überquerung des Wanks, eines Berges im Südwesten des Estergebirges mit einem grandiosen Blick auf Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze. In 17 Marschgruppen zogen die Soldaten los.

Nach dem Abstieg vom Gipfel auf 1780 Meter gab es eine wohlverdiente Rast. An der Esterbergalm feierten die Vertreter der Evangelischen Militärseelsorge, Pfarrhelferin Gerlinde Brücher aus Altenstadt und Militärpfarrer Markus Linde aus Mittenwald, mit den Soldaten einen Berggottesdienst zum Thema Berggeschichten. Ein Blick in die Bibel zeigte: Wichtige Ereignisse in der Bibel haben auf einem Berg stattgefunden, so zum Beispiel die Berufung des Moses, die Verkündung der zehn Gebote, die Bergpredigt Jesu oder auch die Verklärung Jesu, um nur ein paar Ereignisse zu benennen.

Was allen Teilnehmern des Bergmarsches bewusst wurde: der Berg kann Dinge in Bewegung bringen - in Menschen und zwischen Menschen. So manche Grenze wird erkannt und vielleicht auch überwunden. So bleibt am Ende das Gefühl, etwas Besonderes geleistet und erlebt zu haben.

Nach einer guten Brotzeit, natürlich gesponsert von der Militärseelsorge, ging es dann zum Abstieg und dem verdienten Feierabend entgegen.

von Markus Linde

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung