Inhalt
Soldatenrüstzeit

Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Münster
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anfang Februar machte sich eine Gruppe von Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenmusikkorps Münster auf den Weg nach Steingaden und genoss die Gastfreundlichkeit im Karl-Eberth-Haus zusammen mit den vielfältigen Möglichkeiten der Umgebung.

„Musik ist ein reines Geschenk Gottes, sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ Martin Luther war ein begnadeter Lautenspieler und Liederdichter. Er hat seine Theologie oftmals in Musik gegossen und auf diese Weise umfassend und eingehend verständlich gemacht. Einige seiner Aussagen zur Musik gaben auf dieser Rüstzeit den gemeinsamen Gesprächsrunden die Überschrift. Luther sah die Musik und ihre Wirkung ausnahmslos positiv. Die Musikerinnen und Musiker diskutierten intensiv und kritisch und befassten sich auch mit Themen zu Einsatzfragen der Musikkorps im Fall der Landes- und Bündnisverteidigung.

Während der Rüstzeit gestalteten die Musikerinnen und Musiker auch die Andachten mit. Im Tagesverlauf gab es zudem viel Zeit für gemeinsame Wanderungen, Skifahren und die Erkundung von Kirchen und Klosteranlangen. Atemberaubende Blicke über das Voralpenland, an Wasserfällen und Seen luden ein, die Seele baumeln zu lassen.

von Daniela Fricke und Andreas Steinkat

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung