Inhalt
Seelsorge Nordholz

Zu Hause geht es weiter

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Nordholz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mitte Januar hieß es für die F3 Staffel ab in die Berge. Organisiert vom Evangelischen Militärpfarramt Nordholz, ging es dieses Mal nicht mit dem Hubschrauber Sea Lynx sondern mit dem Auto auf die Reise. Angekommen in Winterberg, war die Freude über eine gemeinsame Woche Auszeit im Schnee groß.

Fackelwanderung während der Rüstzeit in Winterberg

Fackelwanderung während der Rüstzeit in Winterberg

Sandra Riehl / Militärseelsorge

Nach einer kurzen Einführung durch Militärpfarrerin Dr. Katja Bruns ging es nach dem Abendessen zu einer Themenwanderung mit Fackeln durch den Schnee. Thema dieser Woche: Einsatz und Familie – zu Hause geht es weiter. 

Die dienstliche Verpflichtung mit der Familie unter einen Hut zu bekommen, das stellt für viele Soldaten eine große Herausforderung dar. Was passiert zu Hause, wenn ich nicht da bin, wie läuft es dort? Und wie soll es laufen, wenn ich wieder zurück bin? Diese Woche sollte die Möglichkeit geben, sich über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden und auch über die der Familienangehörigen und Freunde zu Hause nachzudenken. Dazu gab es neben Gesprächsrunden auch ausreichend Zeit bei einer Schneeschuhwanderung zum Kahlen Asten. Stundenlang unberührte Natur, höchstens Spuren von Vögeln oder Rehen und absolute Ruhe. Auch wenn der Aufstieg sich als ganz schön anstrengend herausstellte. Das angesagte Schneechaos am nächsten Tag hielt sich zum Glück in Grenzen.

Nach einer Altstadtführung in Winterberg und der Besichtigung der Bobbahn durfte natürlich auch der Spaß nicht fehlen. So klang die Woche am letzten Abend mit Bowling und einem gemeinsamen Abendessen gemütlich aus, bevor es am Freitag wieder zurück nach Hause ging.

von Sandra Riehl

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Teilnehmer der Schneeschuhwanderung

Die Teilnehmer der Schneeschuhwanderung

Sandra Riehl / Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung