Inhalt
Internationale Jugendbegegnung

Christliche Friedensbewegungen und Militär

Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Rotenburg (Wümme)
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Um das Friedensengagement sowie das Verhältnis von Kirchen und Militär in unterschiedlichen kulturellen Kontexten ging es in unserem Workshop, den ich als Militärpfarrerin bei der internationalen Jugendbegegnung, organisiert durch die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers und das Evangelischen Missionswerk in Niedersachsen, durchführte.

Menschen stehen in einer Gruppe zusammen und halten ein beschriebenes Blatt Papier in die Kamera.

Für die Geschwister der südlichen Hemisphäre klingt der Slogan „Frieden schaffen ohne Waffen“ realitätsfern

Militärseelsorge

Junge Erwachsene aus Indien, Brasilien, Südafrika und anderen Ländern standen mir gegenüber, als wir uns die Bälle des Friedens zuspielten. Wir teilten Erfahrungen aus christlichen Friedensbewegungen auf unterschiedlichen Kontinenten. Die jungen Christen und Christinnen verhandelten das Thema Frieden im Kontext von Bedrohung und Wehrhaftigkeit. 

Nach vielen Spielen und Diskussionsrunden hielten wir fest, dass es für den Frieden unter den Vorzeichen der Bedrohung alle Gaben und Fähigkeiten benötigt, sowohl das Singen und die Friedensgebete in den Kirchen als auch die militärischen Fähigkeiten zur Abschreckung und Verteidigung. Wir erfuhren, dass die in den deutschen Kirchen weit verbreitete pazifistische Haltung „Frieden schaffen ohne Waffen“ für die Geschwister der südlichen Hemisphäre überraschend und realitätsfern klang. Alle waren sich jedoch einig, dass angesichts des Aufrüstens eine internationale Friedensbewegung fehlt, dass wir für den Schutz von Frieden, Freiheit und Demokratie gemeinsame Friedensgesänge und Gebete in vielen Sprachen genauso dringend benötigen wie die militärische Verteidigungsfähigkeit.

von Uta Buchroth

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung