Inhalt
Auftakt

Neujahrsempfang to go

Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Rotenburg (Wümme)
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Durch Schneegestöber und über Glatteis führte der Weg unserer Kameraden und Kameradinnen am Montagmorgen zu ihren ersten Meetings und Lagebesprechungen im neuen Jahr in der Von-Düring-Kaserne.

Neujahrsempfang im Kompaniegebäude

Neujahrsempfang im Kompaniegebäude

Militärseelsorge

In warmen Räumen angekommen hieß es dann „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt. Dass es das Beste für uns gibt.“ Mit Granatapfelsecco und Berlinern begrüßte die evangelische Militärseelsorge ihre Soldatinnen und Soldaten am Standort Rotenburg. Alkoholfrei Anstoßen auf ein frohes, ein gesegnetes und gesundes neues Jahr. Ein Neujahrsempfang to go, wie es sich für eine „Gehkirche“ wie der Militärseelsorge gehört. Als die Gläser nicht mehr ausreichten, brachten die Gäste ihre Kaffeetassen mit. Es war ein spontaner, improvisierter Neujahrsempfang ohne Prunk und lange Reden, nur mit den guten Wünschen für unsere Soldatinnen und Soldaten, mit der zarten Hoffnung auf gerechten Frieden 2024, so schnell wie möglich. Ein Neujahrsempfang jenseits des Festsaals, auf den Fluren von Kompaniegebäuden, denn nichts geht bei einem guten Start ins neue Seelsorgejahr über das Tür- und Angelgespräch nach dem Zuprosten und dem gemütlichen Ausklingen der Montagsmüdigkeit, dank Zuckershot und Softdrink. 

„Na, das geht ja gut los!“, war der meistgehörte Satz, der die Musik übertönte. „Ein Hoch auf das, was uns vereint“, die Bundeswehr und alle Herausforderungen dieses neuen Jahres, die wir gemeinsam meistern.

von Dr. Uta Buchroth

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung