Auf gutem Grund unterwegs zu den Menschen
Gottesdienst- Datum:
- Ort:
- Schortens
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am Mittwochmittag, dem 8. November 2023, führte der Evangelischen Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg (Berlin) in der Stadtkirche zu Jever den neuen Seelsorger für die Standorte Schortens und Wittmund, Militärpfarrer Stephan Bohlen, gemeinsam mit dem Leitenden Militärdekan Ernst Raunig (Kiel) feierlich in sein Amt ein.
Feierliche Einführung
Brechters / BundeswehrIn seiner Einführungsansprache ermunterte Bischof Dr. Felmberg den Einzuführenden, im Vertrauen auf Gott, den tragenden Grund, aktiv auf die ihm anvertrauten Menschen zuzugehen. Es komme stets darauf an, die Begegnung zu suchen und miteinander im Gespräch zu bleiben.
Bohlen, der seit Anfang August seinen Dienst als Militärpfarrer an den beiden Standorten im Friesischen versieht, ermutigte die zahlreichen Zuhörenden in seiner Predigt, darauf zu vertrauen, ein gewollter, bejahter und geliebter Mensch zu sein, der sich immer in Gottes Hand geborgen wissen dürfe. Diesen Halt erfahren und erleben wir im Alltag auch durch unsere Mitmenschen. So erinnerte Bohlen an das Leitwort des Objektschutzregiments: „Semper communis.“ Niemand sei allein unterwegs, sondern immer aufgehoben in einer tragenden Gemeinschaft.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Offizierheimgesellschaft in Schortens ein Empfang statt. Hier begrüßten Oberst Helge Gerken und Kreispfarrer Christian Scheuer den neuen Pfarrer am Ort mit herzlichen Worten.
von Militärseelsorge
Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg
Brechters / Bundeswehr
Leitender Militärdekan Ernst Raunig
Brechters / Bundeswehr
Oberst Gerken, Kommandeur Objektschutzregiment „Friesland“
Brechters / Bundeswehr
Kreispfarrer Christian Scheuer
Brechters / Bundeswehr
Empfang nach dem Gottesdienst
Brechters / Bundeswehr