Lernen, Gemeinschaft und Spaß
Lernen, Gemeinschaft und Spaß
- Datum:
- Ort:
- Schwielowsee
- Lesedauer:
- 1 MIN
Vor kurzem durften wir, die Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsversorgungszentrums Schwielowsee, einen wundervollen Tag bei einer Tagesrüstzeit erleben, der uns sowohl geistlich, thematisch als auch gemeinschaftlich bereichert hat.

Das gemeinsame Paddeln war ein echtes Highlight des Tages – eine tolle Gelegenheit, die Natur zu genießen.
Katharina Stolz
Während des Unterrichtes zum Thema „Ich habe ein Problem mit dir – Umgang mit Konflikten“
Katharina StolzDer Tag begann morgens um 8 Uhr in der Offizierheimgesellschaft (OHG) der Henning von Tresckow-Kaserne, wo wir den Tag in entspannter Atmosphäre mit einem besinnlichen Morgenimpuls starteten. Militärpfarrer Stahlhut leitete danach einen spannenden Unterricht mit dem Thema „Ich habe ein Problem mit dir – Umgang mit Konflikten“, bei dem wir zusammen viel über den Umgang mit Problemen, Kommunikation und verschiedene Konfliktstile lernten. Das war nicht nur informativ, sondern auch sehr kommunikativ, methodisch abwechslungsreich und bereichernd für das ganze Team, es war auch noch Gesprächsthema an den folgenden Tagen.
Nach dem Mittagessen in der OHG, das sehr schmackhaft war, ging es in praktischer Form als Teambildungsmaßnahme weiter auf eine Kajaktour auf der Havel am Templiner See. Das gemeinsame Paddeln war ein echtes Highlight des Tages – eine tolle Gelegenheit, die Natur zu genießen, sich zu bewegen und die Kameraden außerhalb der Uniform besser kennenzulernen und die Teamfähigkeit zu steigern. Die Atmosphäre war durchweg locker und fröhlich, was den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Garten unseres Oberfeldarztes, wo wir beim Grillen und leckeren alkoholfreien Cocktails unseres Militärpfarrers den Tag ausklingen ließen. Es war schön, in entspannter Runde zusammenzusitzen, zu lachen und den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.
Insgesamt war dieser Tag eine großartige Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken, die Bereiche im San-Zentrum besser zu verbinden und voneinander zu lernen. Es war eine lehrreiche, lustige und inspirierende Erfahrung, die uns alle noch enger zusammengeschweißt hat. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.