Inhalt
Feldgottesdienst

Auch wir wollen Frieden in unserem Land

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

„Auch wir wollen Frieden in unserem Land“, sagt der evangelische Militärpfarrer Jochen Fiedler aus Veitshöchheim zu Beginn seiner Predigt bei einem ökumenischen Feldgottesdienst auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Am Tag nach Himmelfahrt erinnerte er daran, „dass wir alle Kinder des Lichts sind“. Kameradschaft, Opferbereitschaft und Hoffnung sei, was alle rund 500 Soldatinnen und Soldaten der 10. Panzerdivision verbinde, die derzeit bei der USUnited States-amerikanischen Übungsserie „Warfighter“ den Erhalt dieses Friedens durch Abschreckung und Verteidigungsbereitschaft an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke üben. Das unterstrich auch das Musikstück „Brothers in Arms“ von den Dire Straits. Für den Feldgottesdienst unterm Birkenkreuz hatten die Soldatinnen und Soldaten aus allen Standorten der 10. Panzerdivision die Übung kurzzeitig unterbrochen. Pfarrer Fiedler schloss seine Predigt mit einem Bild, das viele berührte: Ein Junge lässt einen Drachen steigen, verliert ihn aus dem Blick – aber nicht aus der Hand. Als ein Mann fragt, warum er ihn noch hält, antwortet er: „Weil er mich zieht.“ So sei es auch mit dem Herrn – sichtbar oder nicht: „Er zieht uns.“

von Gloria Axthelm

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung