Inhalt
Militärseelsorge im Einsatz

Gottesdienst an Bord

Forschungsschiffe und -boote
Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

An einem Sonntagnachmittag wurde an Bord FGSFederal German Ship PLANET PENNANT EIGHT über der Bundesdienstflagge gesetzt. Dem Internationalen Signalbuch nach, das Zeichen für einen gerade stattfindenden Gottesdienst/Messe an Bord.

Eine Aussichtsplattform eines Schiffes, die Flagge „PENNANT EIGHT“ und die Bundesdienstflagge

Die Flagge „PENNANT EIGHT“ zeigt an, dass an Bord im gerade jetzt ein Gottesdienst gehalten wird.

Janine Brodrück
Fünf Menschen stehen beieinander und singen zusammen.

Der Gesang in einem Gottesdienst hat eine vielschichtige Bedeutung. Er ist Ausdruck des Glaubens, schafft Gemeinschaft, verkündet das Wort und wirkt emotional und spirituell auf die Gläubigen.

Janine Brodrück

Der evangelische Militärpfarrer Felix Halbensleben eröffnete den Gottesdienst mit den Worten „Am Anfang, ganz am Anfang, als alles noch dunkel war, sprach Gott: Es werde Licht.“ „Und es war Licht.“ Zusammen feierten alle Anwesenden einen kleinen Gottesdienst um kurz dem Bordalltag und der täglichen Routine sowie der Anspannung im Einsatz, über Flüchtlinge, Meldungen und andere dienstliche Probleme, zu entkommen und etwas Ruhe zu finden.

Neben der Predigt, einem Fürbittengebet nach Franz von Assisi und dem Segen wurde darüber gesprochen, wie die Anwesenden einen Ausgleich finden und was sie im Einsatz glücklich macht und ablenkt. Sport, gemeinschaftliche Abende, Ausflüge im Hafen und anderes.

Besonders verfing das Fürbittengebet nach Franz von Assis,

„Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, …

dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;

dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert… „

Nach 30 Minuten wurde der Gottesdienst beendet und PENNANT EIGHT niedergenommen.

von Christian Liebich

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung