Inhalt

"Wenn es das zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften nicht gäbe, müsste man es erfinden"

Militärbischof
Das zebis-Team mit Gästen aus der Militärseelsorge

Das zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften-Team mit Gästen aus der Militärseelsorge

zebis

Vor elf Jahren wurde das Zentrum für Ethische Bildung in den Streitkräften (zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften) gegründet. Begonnen mit einem kleinen Team, ist es heute ein Institut, das mit seinem vielfältigen Programm einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung der Militärgeistlichen beim Durchführen des Lebenskundlichen Unterrichts leistet. Geistliche beider christlichen Militärseelsorgen nutzen die Angebote; die Federführung liegt auf katholischer Seite.

Der evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg informierte sich über das breite Spektrum an Qualifizierungsmaßnahmen, die das zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften für die Militärgeistlichen bereithält. Entscheidend sei nun, dass das Angebot von den Militärgeistlichen auch wahrgenommen werde, so der Bischof: „Der Lebenskundliche Unterricht ist ein zentrales Arbeitsfeld der Militärgeistlichen. Es kommt jetzt darauf an, die Motivation für den LKULebenskundlicher Unterricht hoch zu halten und durch gute Unterrichte die Akzeptanz bei den Soldatinnen und Soldaten noch zu steigern. Dafür bietet das zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften hervorragende Unterstützung.“

Felmberg dankte dem Team für sein Engagement und versprach, die Zusammenarbeit zwischen dem Institut und der evangelischen Militärseelsorge zu stärken. „Wenn es das zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften nicht gäbe, müsste man es erfinden.“ Gut, dass dies vor elf Jahren geschehen ist. Jetzt kommt es darauf an, in Zusammenarbeit mit dem zebisZentrum für ethische Bildung in den Streitkräften den LKULebenskundlicher Unterricht als zentrales Element für die ethische Bildung in den Streitkräften zu erhalten.

von Dirck Ackermann
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung