Inhalt

Bundeswehr muss länger in Altenheimen bleiben

Bundeswehr
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

„Die Soldatinnen und Soldaten, die tägliche Schnelltests abnehmen, retten Leben. Sie schützen die fragilsten Orte und die gefährdetsten Menschen in Deutschland. Der Einsatz von Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten in Altenpflegeheimen und Altenheimen muss deshalb länger andauern als zunächst geplant.“ Dies fordert der Evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg gegenüber der Bundesregierung.

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg

Dieter Hollinde / EAS

Diakonische Einrichtungen berichten einmütig, dass die Bundeswehr unbürokratisch und effektiv hilft und so die Pflegekräfte entlastet. Ein Abzug der Bundeswehr in der nächsten Zeit würde erreichte Erfolge gefährden. Dies wäre fatal.

Die Militärseelsorge begleitet die Soldatinnen und Soldaten bei diesem wichtigen Dienst. In Seminaren werden sie auf die besondere Situation in Altenheimen vorbereitet, Militärgeistliche stehen vor Ort zum Gespräch bereit und arbeiten nach den Einsätzen die Erlebnisse im Lebenskundlichen Unterricht auf. „Ich habe alle evangelischen Militärgeistlichen gebeten, für die Soldatinnen und Soldaten, die hier einen lebensrettenden Dienst leisten, da zu sein.“

von Thorsten Kirschner

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung