Inhalt

Frühling im Ministerium

Evangelisches Militärpfarramt
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Frühlingsandacht am Rand des Paradeplatzes

Frühlingsandacht am Rand des Paradeplatzes

Walter Linkmann / Militärseelsorge

„Dich rühmt der Morgen“, singt die kleine Gemeinde – und hat recht damit! Entgegen jeder Wetter-App scheint die Sonne über dem zweiten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin. Unter ein paar Bäumen am Rand des Paradeplatzes ist der Altar aufgebaut. Hier feiern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMVgBundesministerium der Verteidigung ihre Andacht, die im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfindet.

Die Freude ist zu spüren, in einer Zeit von leeren Fluren und Bildschirmkontakten wieder ein paar „echte“ Menschen zu sehen und sogar singen zu dürfen. Die Notwendigkeit der Pandemiebekämpfung fordert ihren Tribut; genau haben Militärdekan Peter Schmidt und Pfarrhelfer Thomas Ludwig die Abstände von Stühlen, Musiker- und Prediger-Position geplant.

Felmberg: Hoffnung in geistloser Zeit

Felmberg: Hoffnung in geistloser Zeit

Walter Linkmann / Militärseelsorge

Gast der Andacht ist Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg, der – passend zum Kirchenjahr – die Zeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten aufgreift. Eine „geistlose“ Zeit, weil Jesus Christus nicht mehr und der Heilige Geist noch nicht bei der Gemeinde ist. Uninspiriert saßen die Jünger Jesu beieinander. Vielleicht kennt das der eine oder andere auch aus ganz anderen Zusammenhängen. Treffen, bei denen man nur das eine Ziel hat: diese geistlose Runde irgendwie hinter sich zu bekommen.

Da ist es gut, wenn Gott der Gemeinde seinen Geist schickt. Den Geist, der es nicht nur möglich macht, die Zeit zu überstehen, sondern der Kraft gibt, anderen Menschen hilfreich zu begegnen. Gottes Geist, Begegnung der Gemeinde, ein Morgen, dessen Frühlingssonne den Schöpfer lobt, und die Vorfreude auf Pfingsten: eine „ganz normale“ Morgenandacht im Ministerium.

von Walter Linkmann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung