Inhalt

Lob für die Flexibilität

Militärbischof

Die Wehrbeauftrage des Deutschen Bundestages Eva Högl stellte in Berlin ihren jährlichen Bericht vor. Darin erwähnt sie die Militärseelsorge und hebt die gute Begleitung der Truppe im Alltag und in besonderen Situationen hervor.

Militärbischof Felmberg und Wehrbeauftragte Högl

Militärbischof Felmberg und Wehrbeauftragte Högl

Militärseelsorge

Sie lobt die rasche Umstellung auf neue Formate in der Covid-19-Pandemie: Gottesdienste fänden virtuell oder draußen statt, Seelsorge telefonisch und Unterrichte online. Den durch die Militärgeistlichen erteilten Lebenskundlichen Unterricht lobt die Wehrbeauftragte als für Soldatinnen und Soldaten wesentliche Basis, um eine berufsethische Kompetenz entwickeln zu können.

„In jeder Hinsicht hat es sich bewährt, dass der Lebenskundliche Unterricht üblicherweise von Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorgern erteilt wird, da diese nicht innerhalb der militärischen Hierarchie stehen und dennoch den Soldatinnen und Soldaten häufig keine Fremden sind. Diese Umstände ermöglichen den mit dem Lebenskundlichen Unterricht bezweckten freien und vertrauensvollen Gedankenaustausch über alle Fragen zu Ethik und Moral. Gerade die Unabhängigkeit der Lehrkräfte dürfte es insbesondere dem militärischen Nachwuchs erleichtern, den eigenen Wertekompass zu schärfen und gegebenenfalls auch Handlungen, Entscheidungen und Vorgehensweisen von Kameraden oder Vorgesetzten kritisch zu hinterfragen. Ziel ist es, die Soldatinnen und Soldaten als tolerante, moralisch urteilsfähige und gefestigte Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform zu verantwortungsvollem Handeln anzuleiten sowie ihr Eintreten für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat zu stärken.“ (S. 123)

Der Bericht findet sich unter folgendem Link, die Militärseelsorge wird unter anderem auf den Seiten 122-123 erwähnt.

Jahresbericht 2020 zum Download


von Thorsten Kirschner
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung