Inhalt

„Wir brauchen dieses Licht“

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ort, Zeit, Gemeinde – alles war unterschiedlich und doch hatten die beiden Adventsfeiern in Berlin vieles gemeinsam. Morgens im Bendlerblock und mittags in der Julius-Leber-Kaserne hatte das Team des Evangelischen Militärpfarramts, bestehend aus Militärdekan Peter Schmidt und Pfarrhelfer Thomas Ludwig, eingeladen, um mitten im Dezember zur Ruhe zu kommen und Gottes Wort zu hören. Die Andachten hielt der Evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg.

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg

Walter Linkmann

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“, zitierte Felmberg das Lukas-Evangelium. Die biblische Botschaft ist anschlussfähig an die Arbeit in Ministerium und Führungsstäben, weist aber weit darüber hinaus: „In diesem Haus wird überall nach Lösungen gesucht, werden Lösungen besprochen und Lösungen gefunden. Weihnachten geht es aber nicht nur um Lösungen, sondern um Er-Lösung.“

Ob in der erhabenen Säulenhalle vor den Leitungsbüros oder auf der Wiese in der Kaserne: Die Geschichten von Zacharias und Maria, die vom Engel Gottes zunächst „auf dem falschen Fuß“ erwischt wurden, knüpften an den Alltag an. In diesen Alltag hinein kommt Weihnachten mit seiner guten Nachricht von Jesus Christus, der in Bethlehem geboren wurde. Der Nachricht vom Licht, das in die Welt gekommen ist und kommen wird; ein Licht in einer trüben Zeit: „Wir brauchen dieses Licht“, so die Botschaft des Bischofs, „nicht nur für unseren Teint, sondern vor allem für unsere Seele.“

von Walter Linkmann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung