Einsatzbelastung

Personalwechsel beim ASEM

Personalwechsel beim ASEM

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Der PC ist eindeutig zu langsam für die flinken Finger. Oder sind es die Datenleitungen? Egal – die neue Mitarbeiterin kennt sich aus mit Office-Anwendungen.

Eine Frau und ein Mann sitzen ein einem Büro und blicken in die Kamera

Christiane Brokmann und Karsten Wächter sind das Team im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr, welches ASEM-Maßnahmen organisiert.

Sven Weigert

Das ist in der Geschäftsstelle vom „Arbeitsfeld Seelsorge für unter Einsatz- und Dienstfolgen leidende Menschen“ (ASEM) im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr (EKAEvangelisches Kirchenamt für die Bundeswehr) mit den komplexen Arbeitsabläufen extrem hilfreich. Zumal erschwerend hinzukommt, dass Frau Brokmann, kaum dass sie sich einigermaßen eingearbeitet hatte, schon alleine den „Laden schmeißen muss“. Denn Vanessa Werling, die zu Beginn 2024 als Pfarrhelferin erste Anlaufstelle geworden war, ist seit Mai im Einsatzreferat tätig. So viele Wechsel, das ist ziemlich verwirrend. „Wir legen alle Konzentration darauf, dass die Prozesse gut weiterlaufen und die Betreuung der betroffenen Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien in der gewohnten Qualität weitergehen kann“, meint Karsten Wächter, der die Leitung von ASEM wahrnimmt. Da hilft nicht nur die gute Kenntnis in Bürokommunikation, sondern auch das freundliche und offene Wesen der neuen Mitarbeiterin. „Die Begrüßung am Telefon ist schon fast gesungen, da fühlt man sich gleich willkommen“, so Wächter. Die nötige Empathie bringt Brokmann mit – sie ist selbst mit einem Mann verheiratet, der unter einer Einsatzfolgestörung leidet. Das baut bestimmt so manche Brücken. Wir wünschen Christiane Brokmann viel Freude und Schaffenskraft in ihrer neuen Tätigkeit.

von Karsten Wächter

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.