Inhalt
ASEM

„So habe ich eine Kirche noch nie erlebt!“

Seelsorge
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Verwirrt, begeistert und tief bewegt war eine Teilnehmerin der Paar-Maßnahme „Verbindung entfachen – Natur erleben und wohlfühlen“, als sie die Klosterkirche in Drübeck nach dem Gottesdienst wieder verließ. Militärdekan ThDr. Michael Rohde hatte einen „Stationengottesdienst“ gefeiert, in dem wesentliche Orte dieser alten Kirche wahrgenommen wurden.

Ein Paar am Kerzenleuchter in der Klosterkirche Drübeck

Ein Paar am Kerzenleuchter in der Klosterkirche Drübeck

Michael Rohde

„Und es war schön, dass wir zusammen eine Kerze anzünden konnten!“, sagte ein anderes Paar. Kommunikation in der Partnerschaft wieder zu aktivieren und zu stärken war Ziel der ASEM-Maßnahme (Arbeitsfeld Seelsorge für unter Dienst- und Einsatzfolgen leidende Menschen der Evangelischen Militärseelsorge). Mit und in der Natur das Feuer der Liebe wieder aufflammen zu lassen war das Ziel vom Betreuungsteam. Gemeinsames Erleben am Bachlauf, an einer Quelle, bei der gemeinsamen Essenszubereitung, in den Meditationen und Andachten ermöglichten es, für das Wochenende die Krankheiten, die Sorgen im Dienst und die Anstrengungen zu Hause in den Hintergrund treten zu lassen. „Unsere Liebe ist wieder wacher geworden“, sagte ein Teilnehmer.

Ziel erreicht!

 

von Michael Rohde

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung