Am 8. März 2026 präsentiert das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ein abwechslungsreiches und mitreißendes Konzertprogramm, das klassische Blasmusik, Operettenklang, sinfonische Werke und moderne Unterhaltungsmusik vereint.
Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr im großen Probesaal
Bundeswehr/Stefan Müller
Den festlichen Auftakt bildet „Wir präsentieren“ von Hans Ailbout, gefolgt von der schwungvollen Ouvertüre zur „Fledermaus“ von Johann Strauß. Ein besonderer Höhepunkt ist die Rhapsodie für zwei Kontra-Bassposaunen von Steven Verhelst mit beeindruckenden Solisten. Internationale Klangfarben bringt „Libertadores“ von Oscar Navarro, bevor mit dem traditionellen Marsch des Infanterieregiments Großherzog Friedrich von Baden ein klassischer Militärmusik-Akzent gesetzt wird.
Rhythmisch und energiegeladen wird es mit „Drum World – Baba Yetu“, während „Swingende Klarinetten“ von Adolf Lang virtuose Leichtigkeit versprühen. Für musikalisches Entertainment sorgt der Block „Showtime“ mit Tanz, bevor das Konzert mit „Musical Time“ seinen emotionalen Höhepunkt erreicht: Gesangssolistin Hannah Silberbach entführt das Publikum in die Welt des Musicals.
Ein Konzert voller Kontraste, Können und musikalischer Leidenschaft.