Inhalt
Unterstützungsbereich

Medizinische C-Spezialdiagnostik

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Forschungsfeld im Bereich der medizinischen C-Spezialdiagnostik, Aufklärung, Verifikation und Analytik ist die Weiterentwicklung und Etablierung von analytischen Methoden zur Verifikation einer Exposition gegenüber chemischen Kampfstoffen und vergleichbaren Giftstoffen. Dazu werden ausschließlich biomedizinische Proben wie Vollblut, Plasma, Urin oder Gewebe auf Abbauprodukte beziehungsweise zusammengesetzte Moleküle aus körpereigenen Proteinen und Abbauprodukten der chemischen Kampfstoffe untersucht.

Die Eignung dieser Verifikationsmethoden wird regelmäßig durch die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OVCWOrganisation für das Verbot chemischer Waffen, Den Haag) überprüft. Das InstPharmToxBwInstitut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr ist als eines von weltweit lediglich 17 designierten Laboren der OVCWOrganisation für das Verbot chemischer Waffen registriert.

Urkunde mit Wasserzeichen der Organisation für das Verbot chemischer Waffen

Die durch die Organisation für das Verbot chemischer Waffen ausgestellte Designierungsurkunde für InstPharmToxBwInstitut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung